Ablauf einer Psychotherapie

Das Erstgespräch (psychotherapeutische Sprechstunde)

Zunächst wird telefonisch ein Termin für eine psychotherapeutische Sprechstunde vereinbart, dies kann alternativ auch über die Terminservicestelle (TSS) erfolgen. Die Sprechstunde dient dazu, sich über das Anliegen des/-r Patient*in bzw. der Bezugspersonen zu unterhalten und sich einen gegenseitigen ersten Eindruck zu verschaffen. Hierbei erfolgt eine erste Einschätzung, ob und welche Behandlung nötig bzw. zielführend sein könnte. Zudem können Formalitäten geklärt werden.

Im Falle einer Terminabsage unter 48h behalten wir uns vor auf ein Ausfallhonorar zurückzugreifen.


Kennenlernphase (Probatorik)

Wenn die Zusammenarbeit weitergehen soll, folgen nach dem Erstgespräch vier bis fünf weitere Termine, um sich noch besser kennen zu lernen und mehr über das Anliegen zu erfahren. Am Ende dieser sogenannten probatorischen Phase wird gemeinsam ent-schieden, ob eine Psychotherapie begonnen wird.

Therapie

Wöchentlich finden ein bis zwei Termine (à 50 Minuten) mit dem/ der Patient*in statt. Je nach inhaltlichen Bedarf werden regelmäßige Gespräche mit den Eltern bzw. den Bezugspersonen geführt (die Intensität wird je nach Einzelfall und Notwendigkeit gemeinsam bestimmt). Bei Jugendlichen wird gemeinsam entschieden, ob Termine mit den Bezugspersonen stattfinden sollen. Die Dauer der Therapien variiert je nach Problemvielfalt (i.d.R. 6 Monate bis 2 Jahre).

Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin unterliege ich vom ersten Kontakt an der ärztlichen Schweigepflicht gemäß StGB §203 und der Berufsordnung.


In Notfällen

Manchmal sind die Probleme, Symptome und Verdachtsmomente so schwerwiegend, dass es wichtig ist, sehr schnell Hilfe zu bekommen. Folgende Telefonnummern und Links können hierbei hilfreich sein:

  • Notruf 112

  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117

  • Kinder- und Jugend-Sorgentelefon Thüringen: 0800 0080080

  • Nummer-gegen-Kummer (Mo-Sa 14-20 Uhr): 030 116111 (für Kinder& Jugendliche)

  • Nummer-gegen-Kummer (Mo-Fr 09-11 Uhr; Di/ Do 17-19 Uhr): 0800 111 0550 (für Eltern)

  • Helios Fachkliniken Hildburghausen GmbH 03685 7760